Restplätze für Fortbildungsangebot
[28.11.2024]
Für einige unserer Fortbildungsangebote im ersten Quartal 2025 sind noch Restplätze verfügbar. Diese richten sich an die Fachkräfte in Ihren Teams und bieten praxisorientierte Inhalte, die direkt in der Arbeit mit den Familien und jungen Menschen angewendet werden können.
K 24/25. Schutzauftrag bei Misshandlung und Vernachlässigung – Gefährdungseinschätzung und Hilfen
Datum, Ort: 24.02. - 28.02.2025, Bad Alexandersbad
Inhalt: Vernachlässigung und Misshandlung sind häufige Gründe für den Schutzauftrag des Jugendamtes und stellen Fachkräfte vor große Herausforderungen. In dieser Fortbildung erwerben die Teilnehmenden das nötige Wissen, um diese Gefährdungen zu erkennen, den Zugang zu betroffenen Familien zu finden und geeignete Hilfen zu vermitteln.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte der freien und öffentlichen Jugendhilfe.
Anmeldung unter: Schutzauftrag bei Misshandlung und Vernachlässigung – Gefährdungseinschätzung und Hilfen (K 24/25)
K 26/25. Kompetenzen für die Fachberatung im Kinderschutz nach § 8a Abs. 1, 4 und 5, § 8b Abs. 1 SGB VIII, § 4 Abs. 2 KKG und 5 Abs. 1 KKG
Datum: 10.02. - 24.02.2025, Bernried
Inhalt: Die Fachberatung im Kinderschutz unterstützt die Gefährdungseinschätzung und hilft, Risikofaktoren zu identifizieren. In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden, Fachkräfte in der Beurteilung von Gefährdungslagen zu beraten und interdisziplinär im Kinderschutz zusammenzuarbeiten.
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte von freien und öffentlichen Trägern der Jugendhilfe, die die Fachberatung im Rahmen des Schutzauftrages als insoweit erfahrene Fachkraft oder im Zusammenwirken mehrerer Fachkräfte übernehmen.
Anmeldung unter: Kompetenzen für die Fachberatung im Kinderschutz nach § 8a Abs. 1, 4 und 5, § 8b Abs. 1 SGB VIII, § 4 Abs. 2 KKG und 5 Abs. 1 KKG (K 26/25)