Weitere Angebote und aktuelle Aufarbeitung

BMH-Newsletter

Bleiben Sie informiert: Unser Newsletter hält Sie per E-Mail über aktuelle Entwicklungen bei der BMH, dem Hilfesystem und der wissenschaftlichen sowie gesellschaftlichen Aufarbeitung auf dem Laufenden.

Anmeldung zu unserem Newsletter

BMH-Café

Seit 2025 gibt es das BMH-Café. Hier haben Betroffene die Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen auszutauschen oder bei einem Ausflug ins Grüne auf andere Gedanken zu kommen. Unsere Fachkräfte hören zu, informieren über Unterstützungsangebote und geben Impulse zur Selbstfürsorge.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anreise erfolgt in eigener Verantwortung.

Das BMH-Café findet mehrmals im Jahr statt.

Für weitere Informationen und zukünftige Termine schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.

Fachbeirat

Der Fachbeirat unterstützt unsere Arbeit indem Betroffene, Träger und Einrichtungsleitungen ihre Perspektive und Anliegen einbringen.

Zusammensetzung

Der Fachbeirat setzt sich aus den folgenden Personengruppen zusammen:

  • Vertreterinnen und Vertreter der vier Betroffenengruppen (Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, Psychiatrie, Kur- und Erholungsheime sog. „Verschickungsheime“),

  • Vertreterinnen und Vertreter aus den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege,

  • Einrichtungs- bzw. Trägervertreter,

  • Vertreterinnen und Vertreter des ZBFS – Bayerisches Landesjugendamt,

  • Vertreterinnen und Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales,

  • Vertreterinnen und Vertreter des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie des Bayerischen Landtags.

Arbeitsschwerpunkte

  1. Instituelle Aufarbeitung
    Die BMH plant praxisnahe Empfehlungen zur institutionellen Aufarbeitung zu erarbeiten.

  2. Gesellschaftliche Aufarbeitung
    Die Thematik „Leid und Unrecht im Heimkontext“ soll einen dauerhaften Platz in der Ausbildung von Fachkräften erhalten.

  3. Wissenschaftliche Aufarbeitung
    Der aktuelle Forschungsstand soll dargestellt werden. Ferner sollen unter der Beteiligung der Betroffenen wissenschaftliche Standards erarbeitet werden.

  4. Impulse für die Kinder- und Jugendhilfe und die Arbeit der BMH
    Die BMH tauscht sich mit Expertinnen und Experten der Kinder- und Jugendhilfe aus.

Aktueller Forschungsstand

Wir schicken Ihnen gerne bei Bedarf einen Auszug mit Informationen zum aktuellen Forschungsstand zu. Schreiben Sie uns dazu gerne eine Mail an: bmh@zbfs.bayern.de

Kunstwerk "In the name of" von Bruno Wank

Ein wichtiger Teil der errichteten Hilfesysteme war die öffentliche Aufarbeitung des Themas. Als Mahnmal ist hierbei das Kunstwerk "in the name of" von Bruno Wank entstanden. Auch wurden Konzepte zur Prävention und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen entwickelt.

Goldene Bären-Statue als Andenken für Leid- und Unrechtserfahrungen der jungen Menschen von damals, in den Einrichtungen der Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, aber auch der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Kur- und Erholungsheime

Am Mittwoch, den 01.03.2023, wurde mit Spannung und Freude vor dem ZBFS - Bayerisches Landesjugendamt in der Winzererstraße das Kunstwerk "In the name of" des bekannten Künstlers Bruno Wank aufgestellt.

Jagoda Hoppel, ZBFS-BLJA

Wussten Sie schon?

Im Ohr des Bären ist ein QR-Code angebracht, über den man auf die Webseite des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gelangt. Dort können sich Interessierte weiter über das Kunstwerk und die Erinnerungskultur Heimkindheiten informieren. 

Erinnerungskultur Heimkindheiten | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Die offizielle Einweihung fand am 12.05.2023 statt.

Hier geht es zur Pressemitteilung des StMAS.