J302/22 Handlungsansätze im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen in der Schule
Leitung: D. Bauer und M. Reber
Teilnehmende: 16
Termin: 02.05.2022 bis 06.05.2022 Ort: Reimlingen, Tagungshaus St. Albert
Kursgebühr: 370,- €
Anmeldeschluss: 18.03.2022
Anfragen zu den Kursinhalten : jas-blja@zbfs.bayern.de
Thema:
„Kinder, die Probleme machen, haben Probleme!“ – heißt es oft. Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in der Schule haben deshalb eine besondere Signalfunktion. Denn jedes Verhalten ergibt aus der Sicht des Handelnden Sinn. Die Fachkräfte in der Schule sind daher gefordert, ihre eigenen Wahrnehmungsmuster und Verhaltensmöglichkeiten zu überdenken. Kreative Mittel und Wege können gefunden werden, um sich einen Zugang zum jungen Menschen zu erschließen und eine tragfähige Beziehung aufzubauen – mit dem Ziel, die soziale Integration an der Schule zu fördern.
Ziele:
Die Teilnehmenden
kennen:
- Hintergründe für Verhaltensformen und Unterschiede von auffälligem Verhalten,
- verschiedene Konzepte, Autoritätsformen und Haltungen im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten,
- unterschiedliche Interventions-Charaktere,
- relevante Ergebnisse pädagogischer und psychologischer Forschung zu diesem Thema,
- Handlungsoptionen und Gesprächsführungsmöglichkeiten im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen,
- ihre jeweilige Haltung gegenüber verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen,
- die jeweiligen Rollen und Handlungsmöglichkeiten von JaS und Schule.
können:
- die Gründe für auffälliges Verhalten erkennen und daraus individuelle Handlungsoptionen für sich ableiten,
- als Tandem individuelle, aufeinander abgestimmte Handlungsansätze entwickeln.
Zielgruppe:
Jeweils ein Tandem (eine Fachkraft der Jugendsozialarbeit und eine Lehrkraft) einer Schule, an der JaS etabliert ist.
Hinweise:
Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung das JaS-Anmeldeformular und zusätzlich das Online-Anmeldesystem der ALP (FIBS). Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung