Beratungsstelle für Menschen mit Heimerfahrung

Viele Kinder und Jugendliche waren schon einmal in einem Heim.

Zum Beispiel in einem Kurheim.

Das war vor vielen Jahren auch schon so.

Aber damals war das Leben in den Heimen nicht so wie heute.

Viele Kinder und Jugendliche haben damals

in den Heimen schlimme Dinge erlebt.

Deshalb hat das Bayerische Landes-Jugend-Amt

eine neue Beratungs-Stelle eingerichtet.

Die Beratungs-Stelle heißt:

Beratungs-Stelle für Menschen mit

Heim-Erfahrung in Kindheit und Jugend.

Das kurze Wort ist:

BMH.
 

Für wen ist die Beratungs-Stelle?

Die Beratungs-Stelle ist für Menschen mit Heim-Erfahrung.

Zum Beispiel in:

  • den früheren Erholungsheimen
     
  • den früheren Kurheimen
     
  • den früheren Kinderheimen
     
  • den früheren Heimen für Kinder mit Behinderung.

 

Wie helfen die Beraterinnen und Berater den Menschen?                                                                   

Die Beraterinnen und Berater haben zum Beispiel diese Aufgaben:

  • Sie sprechen mit den Menschen über ihre Erinnerungen.Gespräch
  • Sie suchen mit den Menschen nach Lösungen,
    wie sie mit ihren schlechten Erinnerungen gut leben können.
     
  • Sie beraten die Menschen zu anderen Angeboten.
    Zum Beispiel Therapie-Angeboten.
     
  • Sie beraten bei aktuellen Problemen.
     
  • Sie unterstützen bei der Suche
    nach Dokumenten vom Heim.

Wichtig!

Bei der Beratungs-Stelle bekommen die Menschen mit Heim-Erfahrung kein Geld als Entschuldigung.

Aber die Menschen mit Heim-Erfahrung können sich beraten lassen,
wo sie Geld als Entschuldigung bekommen können.

 

Wie beraten die Beraterinnen und Berater?

Die Beraterinnen und Berater beraten:

  • im Büro,
  • am Telefon,
  • über Video,
  • und zu Hause bei den Menschen mit Heim-Erfahrung,
  • wenn sie zum Beispiel krank sind.

 

Was kostet die Beratung?

Die Beratung ist kostenlos.

Die Menschen müssen auch nicht ihren Namen sagen.Telefonat

 

Termin vereinbaren

Für ein Gespräch müssen Sie einen Termin vereinbaren.

Sie können uns anrufen oder uns eine E-Mail oder ein Fax schreiben.

 

Wie erreichen Sie die Beratungs-Stelle?E-Mail

So erreichen Sie die Beratungs-Stelle:

Telefon: 089 12 47 93 25 05

Fax: 089 12 47 93 20 29

E-Mail: bmh@zbfs.bayern.de
Brief

Adresse

ZBFS - Bayerisches Landesjugendamt
Bayerische Beratungs-Stelle für Menschen mit Heim-Erfahrung in der Kindheit und Jugend

Winzererstraße 9
80797 München

 

Wann erreichen Sie die Beratungs-Stelle?

Sie können die Beratungs-Stelle zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
     
  • Dienstag von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
     
  • Mittwoch von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
     
  • Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
     
  • Freitag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Wie barrierefrei ist die Beratungs-Stelle?

Menschen im Rollstuhl können gut durch die Räume

von der Beratungs-Stelle fahren.

Außerdem gibt es Beratung mit Unterstützung.
Zum Beispiel mit Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache ist die Sprache für gehörlose Menschen.

Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013