Mitteilungsblatt_04_2020

M I T T E I L U N G S B L A T T 0 4 - 2 0 2 0 06 Die Analysephase Die Analysephase ( A DDIE) und damit die Untersuchung der Zielgruppe hinsichtlich ihres Lernbedarfes hat bereits im Jahr 2017 ihren Anfang genommen. In der ersten Phase der Zielgruppenanalyse auf den Rothenburger Planungstagen wurde der Lernbedarf mithilfe der Fra- gestellungen: „Was brauchen Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger in der Jugendhilfeplanung“ und „Welche Fachinhalte hätten Sie als Neueinsteigerin bzw. Neuein- steiger gebraucht?“ bzw. „Welche Themenfelder sind bei einem Neueinsteigerkurs verzichtbar?“ eruiert. Verdichtet wurden diese Rückmeldungen zusammen mit einer temporären Arbeitsgruppe aus erfahrenen Jugendhilfeplanungskräften. Im Ergebnis wurde ein Lernbedarf auf folgende Themenbereiche fokussiert: • Rechtliche und fachliche Rahmenbedingungen • Grundlagen der Planung • Grundlagen der Beteiligung, Moderation, Präsentation • Grundlagen empirischer Sozialforschung Die Designphase Die Designphase (A D DIE) – gemeint ist hier in erster Linie das sogenannte „Instruktionsdesign“ also die didaktische Konzeption – beinhaltet die Übersetzung der Analysen in konkrete Lernziele. Diese Lernziele wurden aus den herausgearbeiteten Lernbedarfen abgeleitet und in sogenannte „Kennen“- und „Können“-Ziele differenziert: Die Teilnehmenden kennen • die gesetzlichen Grundlagen der Kinder- und Jugend- hilfe gemäß SGB VIII. • die Aufgaben, Ziele und Akteurinnen und Akteure der Kinder- und Jugendhilfe. • vertieft die rechtlichen Grundlagen für den Arbeits- bereich der Jugendhilfeplanung. • die Aufgaben und Ziele von Jugendhilfeplanung. • gesellschaftliche Entwicklungstrends und sozialpoliti- sche Herausforderungen für die Jugendhilfe. • den Planungsprozess der Jugendhilfeplanung. • den eigenen Auftrag und die Rollenerwartung an die Planungsfachkraft. • die eigenen (potentiellen) Planungspartnerinnen und -partner. • ausgewählte Methoden der Datengewinnung. • Grundlagen und Instrumente der Datenerhebung. • relevante Informationsquellen für die Jugendhilfeplanung. • weitere Methoden der Bedarfserhebung. • Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit. Die Teilnehmenden können • die rechtlichen Grundlagen der Jugendhilfeplanung in ihrem Arbeitsbereich anwenden. B E R I C H T E Abbildung 1: Fotodokumentation der Rothenburger Planungstage 2017 (Bild: ZBFS-BLJA) Abbildung 2: Fotodokumentation der Rothenburger Planungstage 2017 (Bild: ZBFS-BLJA) Abbildung 3: Fotodokumentation der Rothenburger Planungstage 2017 (Bild: ZBFS-BLJA)

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