Mögliche kindeswohlgefährdende Aspekte bei konfliktträchtigen weltanschaulichen Gruppierungen

Checkliste mit Fragen

Gibt es Vorgaben zum erzieherischen Handeln, die das Alltagsleben im Detail regelt und keine Freiräume und Entscheidungsmöglichkeiten für Eltern und Kinder zulässt?

Hat eine von der Gruppierung verfügte und organisierte Fremdbetreuung Vorrang vor der elterlichen Betreuung und Erziehung? 

Werden die Kinder und Jugendlichen durch die "Sekten"-gesteuerte Erziehung systematisch und bewusst sozial isoliert, mit der Konsequenz, dass sie in eine Außenseiterrolle gedrängt werden?

Gibt es in der Gruppierung spezifische, unübliche Sprachelemente, Neologismen oder abweichende Begriffsdefinitionen, die ebenfalls soziale Isolation befördern können?

Werden Kinder etwa zu lang andauernden Gebeten oder Meditationen gezwungen? Gibt es Bekenntnis- oder Beichtrituale, die mit Bloßstellungen vor der Gruppe verbunden sind?

Werden Methoden angewendet, die zur Abstumpfung führen wie etwa das oftmalige Wiederholen von Glaubenssätzen oder das lang anhaltende Ausschalten von Sinneswahrnehmungen?

Werden individuelle, altersangemessene Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen (z. B. oder Autonomiestreben, Aggressionen, Eigeninitiative, sexuelle Bedürfnisse) unterdrückt?

Zählen bereits die Kinder in erster Linie als besonders hoffnungsvolle Funktionsträger der Gruppierung und nicht als individuelle Persönlichkeit?

Wird Kindern eine besondere Rolle zugeschrieben, wie etwa über besondere spirituelle Fähigkeiten zu verfügen?

Werden auch Kinder zur Mitarbeit in der Gruppe (z. B. Spenden sammeln oder auch diverse andere Arbeiten für die Gruppe oder den Anführer) verpflichtet?

Wird Kindern oder Jugendlichen eine besondere Verantwortlichkeit übertragen, eine "Lebensübergabe" oder andere Formen der Selbstaufopferung abverlangt? Werden Kinder systematisch vernachlässigt, da sie beispielsweise der "spirituellen Entwicklung" der Erwachsenen im Wege sind?

Wird in der Erziehung das Einflößen von Angst oder Schuldgefühlen durchgehend als Erziehungsmittel durch Verweise auf die Karma-Schuld, Bedrohung durch Dämonen oder teuflische Mächte, Endgericht, Verdammnis eingesetzt?

Werden Krankheit, Ängste oder mangelnde Leistungen darauf zurückgeführt, dass nicht genug gebetet wurde oder andere weltanschauliche Vorgaben nicht in ausreichenden Maß erfüllt wurden?

Wird mit Ausschluss aus der Gemeinschaft oder Familie gedroht, falls Vorgaben nicht erfüllt werden?

Wird davon ausgegangen, dass "gute oder böse Mächte" das Leben des Einzelnen stark beeinflussen, die wiederum nur durch Gebete oder sonstige rituelle Handlungen beeinflusst oder abgewehrt werden können?

Werden bereits an Kindern exorzistische Handlungen wie etwa  "Befreiungsdienste", Bußübungen, rituelle Übungen zur Reinerhaltung vorgenommen?

Herrscht eine extreme Strenge in der Erziehung durch Sanktionen wie (körperliche) Züchtigung, Unterwerfung, Liebesentzug und Einschränkung persönlicher Freiheiten, Strafarbeit?

Werden willkürliche oder überzogene Strafen für harmlose Verfehlungen von Kindern eingesetzt?

Werden bereits Kindern rigide, vorgefertigte Denkstrukturen (z. B. Feindbilder) beigebracht, gegen die sie sich nicht wehren können, ohne dafür bestraft zu werden? Wird eine derartige Indoktrination durch eine gruppeneigene Sprache zusätzlich unterstützt?

Werden Kinder oder Jugendliche gezwungen, indoktrinierende Vorträge anzuhören oder im Selbststudium zu erarbeiten?

Herrscht bis in die Familie und Erziehung hinein eine totalitäre Führungsstruktur, die demokratische Rechte bereits im Ansatz in Frage stellt oder auf deren Abschaffung hinarbeitet?

Ist keine Meinungsbildung bzw. Meinungsäußerung möglich?

Hat das Kind oder der junge Mensch auch bei persönlichen Belangen keinen Entscheidungsspielraum?

Gibt es ein Verbot, sich am demokratischen Leben zu beteiligen?

Wird bereits den Kindern ein völlig irreales bzw. wahnhaftes Wirklichkeitsverständnis vermittelt (z. B. wirre Endzeitvorstellungen, komplexe Verschwörungserzählungen,  "Ufo-Sekten", panik- oder verfolgungswahnartige Realitätswahrnehmung infolge angeblicher Offenbarungen oder Visionen)?

Wird die normale psychosexuelle Entwicklung des Kindes durch sexualfeindliche Haltungen negiert oder unterbunden und bestraft?

Wird Körperlichkeit und Sexualität als Schlüssel zur spirituellen Befreiung oder Weiterentwicklung auch von Kindern postuliert?

Werden sexuelle Handlungen im Beisein von Kindern durchgeführt oder diese sogar miteinbezogen?

Gibt es weltanschaulich bedingte Ernährungsvorschriften, die gesundheitsschädlich sind?

Werden schulmedizinische Behandlungen generell abgelehnt?

Werden gesundheitsgefährdende alternative Heilmethoden angewendet?

Gibt es ein ideologisch begründetes Machtgefälle zwischen Männern und Frauen in der Gruppierung?

Müssen geschlechterspezifische Rollenbilder strikt eingehalten werden?

Müssen Frauen und Mädchen sich sowohl in der Gruppierung als auch in der Familie klar unterordnen?

 

Wird Schulbildung als nicht wichtig erachtet?

Wird die Schulpflicht aufgrund weltanschaulicher Haltungen abgelehnt?

Wird einer Berufsausbildung ein geringerer Stellenwert zugeschrieben als einer Tätigkeit innerhalb der Gruppierung?

Soll die Erfüllung missionarischer Aufgaben Vorrang gegenüber schulischer oder beruflicher Bildung haben?