JaS Handbuch

IV. Schwerpunkte, Übergänge und Schnittstellen 102 JaS-Handbuch Mit ihren vielfältigen Maßnahmen in den Bereichen  der niedrigschwelligen Angebote (über § 16 SGB II oder auch kommunal finanziert),  der Vorschaltmaßnahmen zur Stabilisierung, Berufsorientierung, Qualifizierung benachteiligter junger Menschen,  der Ausbildungsmaßnahmen in verschiedenen Gewerken, v. a. im Handwerk (Malerin/Maler, Schreinerin/Schreiner, GaLaBau, Textil, KFZ, Metall, Zweirad, Verkauf, Büro, Hauswirtschaft) in den Jugendwerkstätten direkt oder in kooperativen Betrieben,  der assistierten Ausbildung/unterstützten Ausbildung in regulären Betrieben, unterstützt die AJS die jungen Menschen dabei, in der Ausbildung und/oder der Erwerbstätigkeit Fuß zu fassen. Häufig haben die jungen Menschen aufgrund der Trennung von Arbeits- und Lebenswelt falsche Vorstellungen über die bestehenden beruflichen Möglichkeiten sowie über die Zugangsvoraussetzugen der jeweiligen Ausbildungsberufe. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, die Eltern in den Prozess der beruflichen Orientierung sowohl im inner- als auch im außerschulischen Bereich mit einzubeziehen. Die Elternarbeit in der beruflichen Orientierung leistet einen maßgeblichen Beitrag bei der Orientierung und Unterstützung der jungen Menschen auf ihrem Weg zu ihrer interessenbezogenen Ausbildung und zum späteren erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben. Dabei ist die berufliche Orientierung als Prozess zu verstehen, in dem die jungen Menschen die Möglichkeit haben, die Chancen und Anforderungen der Arbeitswelt kennenzulernen um dadurch eine fundierte Berufswahlkompetenz zu erwerben. Ausgangslage ist dabei immer die Fokussierung auf den jungen Menschen mit seinen Talenten, Interessen, Kompetenzen und Zielen. Angebote der beruflichen Orientierung unterstützen junge Menschen, diesen Prozess zu meistern.40 Bausteine der Beruflichen Orientierung im differenzierten bayerischen Schulsystem © Reber, Martin Potentialanalyse Planspiele Projekte Experteninterviews Wettbewerbe Unternehmenspartnerschaften Projektpaten Schüler-/ Übungsfi rmen InfoVeranstaltungen Betriebspraktika Betriebserkundungen Berufsberatung Berufsorientierungsmaßnahmen nach § 48 SBG III Berufsorientierungstage Ausbilder in der Schule Ausbildungsmessen 40 Vgl. Vereinbarung zur Durchführung der Initiative Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss zwischen der Bundesrepublik Deutschland (Bund), vertreten durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), der Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch die Regionaldirektion Bayern (RD BY), und dem Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK), das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS), das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (StMI) und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) Maßnahmen der AJS Elternarbeit in der beruflichen Orientierung Berufliche Orientierung

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