JaS Handbuch

V. Steuerung und Qualitätssicherung JaS-Handbuch 163 Die fachliche Leitung ist ein maßgebliches Element für die Wirksamkeit von JaS. Die Führungskräfte sind gefordert, nicht nur fachlich eine sichere Position zu haben, sondern auch ihr Leitungsverständnis zu klären und dienliche Kommunikations- und Kooperationsstrukturen zu etablieren. Die JaS-Leitungskurse geben den Teilnehmenden einen Überblick der strategischen Ziele und der konzeptionellen Ausrichtung der JaS im jugendhilfepolitischen Kontext. Zielgruppe des JaS-Leitungskurses sind Führungskräfte aller JaS-Träger, die die fachliche Leitung der JaS innehaben. Die Teilnehmenden kennen nach dem JaS-Leitungskurs:  Die strategischen Ziele und die konzeptionelle Ausrichtung von JaS im jugendhilfepolitischen Kontext,  die Organisationsstruktur und Arbeitsweise von Schule,  die Faktoren für eine gelingende Schnittstellenklärung in der eigenen Organisation und in der Kooperation mit externen Partnerinnen und Partnern,  die gesetzlichen Grundlagen, Abläufe und Verantwortlichkeiten von Jugendhilfe und Schule im Kinderschutz,  die JaS-spezifischen Anforderungen an Leitung (Führung auf Distanz, Verortung der Arbeitsplätze der JaS-Fachkräfte in einem fremden System, usw.),  ausgewählte Instrumente der Personalführung. Des Weiteren können die Teilnehmenden der JaS-Leitungskurse im Anschluss an das Seminar:  Die fachliche Position von JaS – trägerintern und gegenüber externen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern – vertreten,  Ziele und Ansprüche an ihre Rolle als Leitungskraft der JaS einschätzen und in ein persönliches Führungskonzept übersetzen,  die individuelle, konzeptionelle Weiterentwicklung von JaS vor Ort initiieren und die JaS-Fachkräfte bei der Umsetzung begleiten. Die jährlich stattfindenden Fachtagungen sind interdisziplinäre Veranstaltungen und dienen dem landesweiten Erfahrungsaustausch. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden zur Verfügung gestellt, die interdisziplinäre Diskussion gefördert und Anregungen sowohl für die Praxis vor Ort als auch Impulse für die Ausbildung an Hochschulen gegeben. Hierzu bietet die JaS-Fachtagung ein Forum, in dem durch intensive Kommunikation die Beteiligten zu neuen Ideen und Sichtweisen inspiriert werden und damit ein Miteinander von Institutionen fördern, die bisher wenig zusammengearbeitet haben. Natürlich gilt auch für diese Veranstaltung, dass die primäre Zielgruppe (Jugendhilfe und Schule) im Tandem teilnimmt. Die Fachtagungen bieten Möglichkeiten für informelle Kontakte. Mit jährlich wechselnden Schwerpunktthemen wird auf aktuelle Fragen und Entwicklungen eingegangen und neue konzeptionelle Gesichtspunkte werden einer breiten Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Themen der Fachtagung werden nach fachlich-strategischen Gesichtspunkten ausgewählt. Ziel ist es, eine Standortbestimmung der JaS in Bayern vorzunehmen. Mit der Präsentation von Best-Practice-Beispielen wird aufgezeigt, welche fachlichen Entwicklungen und Konzeptionen zukunftsweisend und erfolgsversprechend sind. Die Leuchtkraft dieser Arbeit soll genutzt werden, um die landesweite Verbreitung innovativer Ideen zu befördern. Ebenfalls im Rahmen der eigenen Profession können neue Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Schulrätinnen und Schulräte ihre bisherigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe bearbeiten. Das ZBFS-BLJA führt in die gesetzlichen Grundlagen und die Arbeitsweisen der Jugendhilfe ein und zeigt Möglichkeiten und den Stellenwert präventiver Jugendhilfeangebote wie z.B. die JaS für die Schule auf. Das Ziel in diesen Modulen der Führungskräftefortbildung der ALP ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Auftrag und die Arbeitsweise der Jugendhilfe zu verdeutlichen. - Leitungskurse Zielgruppe - Leitungskurs - Fachtagung Modul innerhalb der Ausbildung der Schulleitungen

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