Fortbildungprogramm 2021

Thema: Ziele: Die Teilnehmenden kennen  Grundlagen der systemischen Sicht- und Denkweise,  Methoden zur Systemerkennung und -diagnose, zur Sichtbarmachung von systemischen Zusammenhängen,  analoge Methoden wie die Arbeit mit Symbolen, Skulpturen, Bildern usw.,  Methoden und Fragetechniken zum lösungsfokussierten Arbeiten,  Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Settings wie z.B. in der Einzel- oder Gruppensituation,  ihre eigene Rolle und Haltung in der Beratung als JaS-Fachkraft. können  systemische Grundannahmen in ihrer Beraterrolle reflektieren und anwenden,  einzelne analoge Methoden und Fragetechniken in ihrer Beratungsarbeit nutzen. Zielgruppe: Hinweise: 59 J 19/21 Systemisches Arbeiten in der Jugendsozialarbeit an Schulen Termin: 14.06.2021 bis 18.06.2021 Ort: Reimlingen Tagungshaus St. Albert Teilnehmende: 16 Leitung: Kursart: M. Bacher und U. Koprek JaS-Vertiefungskurs Kursgebühr: 370,- € Anmeldeschluss: 12.03.2021 Alle jungen Menschen, die sich an die Fachkraft der Jugendsozialarbeit an Schulen wenden, sind Teil vielfältiger Beziehungen mit eigenen Regeln und Verhaltensmustern, die die Beratungsarbeit beein- flussen. Eine systemische Grundhaltung ermöglicht es, das Verhalten im Kontext zu verstehen und lösungs- und ressourcenorientiert zu beraten. Systemische Methoden helfen dabei, Beziehungs- dynamiken und Systemzusammenhänge zu erkennen. Festgefahrene Interaktionsmuster können so unterbrochen und neue Handlungsmöglichkeiten durch Perspektivwechsel sichtbar gemacht werden. JaS-Fachkräfte, die die Fortbildung Basiswissen JaS bereits besucht haben. Die Bereitschaft der Teilnehmenden, Fallbeispiele aus der eigenen Praxis im Kurs einzubringen, wird vorausgesetzt.

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