Fortbildungprogramm 2021

FORTBILDUNG 2021 2
Inhalt 2
Vorwort 3
Allgemeine Fortbildungskurse für die Jugendhilfe 4
Wegweiser 4
Informationen zu den Fortbildungsveranstaltungen – AGB 6
Kurse 7
K 01/21 Grundlagen für Fachkräfte im Kinderschutz bei Trägern der öffentlichen Jugendhilfe 7
K 02/21 Lösungsorientierte Kurzzeitberatung 8
K 03/21 Beratung und Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen im Gefährdungsfall 9
K 04/21 Familiengerichtliches Kinderschutzverfahren – Sicherheit inAufgabe und Rolle des Jugendamtes 10
K 05/21 Interventionsplanung in Verdachtsfällen von sexueller Gewalt 11
K 06/21 Beratung und Mitwirkung bei hocheskalierten Elternkonflikten im Rahmen von Trennung und Scheidung 12
K 07/21 Aufbaukurs: Gefährdungs-einschätzung bei Säuglingen und Kleinkindern 13
K 08/21 Beratung von Familien mit vielfältiger Problembelastung 14
K 09/21 Grundlagen der Kindertagespflege 15
K 10/21 „Zu Hause ist was anders“ – Unterstützung für Kinder psychisch erkrankter Eltern 16
K 11/21 Grundlagen für Fachkräfte im Kinderschutz bei Trägern der öffentlichen Jugendhilfe 17
K 12/21 Kompetenzen für die Fachberatung imKinderschutz nach §§ 8a Abs. 1 und 4,8b Abs. 1 SGB VIII und § 4 Abs. 2 KKG 18
K 13/21 Schutzauftrag bei Misshandlung und Vernachlässigung – Gefährdungseinschätzung und Hilfen 19
K 14/21 Mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen kompetent umgehen 20
K 15/21 Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche 21
K 16/21 Gezielter Einsatz von Körpersprache und Stimme im gerichtlichen Kontext 22
K 17/21 „Die Kunst der (smarten) Zielentwicklung“ – ein elementarer Baustein im Hilfeplanverfahren 23
K 18/21 Praktische Umsetzung des reformierten Mitwirkungsauftrags der Jugendhilfe in Strafverfahren 24
K 19/21 Grundlagen der Vollzeitpflege 25
K 20/21 Lösungsorientierte Elternarbeit mit „schwierigen“ Eltern 26
K 21/21 „Zu Hause ist was anders“ – Unter-stützung für Kinder psychisch erkrankter Eltern 27
K 22/21 Grundlagen für Fachkräfte im Kinderschutz bei Trägern der öffentlichen Jugendhilfe 28
K 23/21 Jugendhilfeplanung konkret: Kindertagesstätten- und Ganztagesbetreuungsbedarfsplanung 29
K 24/21 Inobhutnahme – SozialpädagogischeKrisenintervention im Spannungsfeld von Eingriff, Beratung und Chance auf Neuanfang 30
K 25/21 Methoden der Eignungsklärung von Adoptionsbewerbern 31
K 26/21 Gesprächsführung mit Eltern bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung 32
K 27/21 Traumatisierte Eltern verstehen und inihrer Erziehungskompetenz stärken 33
K 28/21 Präventive Bindungsförderung inFamilien mit erhöhten Risiken 34
K 29/21 Aufbaukurs: Lösungsorientierte Kurzzeitberatung 35
K 30/21 Hilfen für Kinder aus Familien mit häuslicher Gewalt/Partnergewalt 36
K 31/21 Der Hausbesuch – ein wichtiges methodisches Instrument zur Einschätzung des Gefährdungsrisikos 37
K 32/21 Auftrag und Rolle des Jugendamtes bei Trennung und Scheidung 38
Professionell Führen 41
Online-Seminare 42
O 01/21 Arbeiten mit JuBBbasic – Grundlagen und Neuerungen 42
O 02/21 Arbeiten mit JuBBprofessional 43
Fortbildungsangebot zum staatlichen Förderprogramm Koordinierende Kinderschutzstellen (KoKi) – Netzwerk frühe Kindheit 44
Wegweiser 44
Hinweise zu den Fortbildungsangeboten zum staatlichen Förderprogramm „Koordinierende Kinderschutzstellen (KoKi) – Netzwerk frühe Kindheit“ 45
Kurse 46
Koki 01/21 Grundkurs: Koordinierende Kinderschutzstellen (KoKi) – Netzwerkfrühe Kindheit in Bayern 46
Koki 02/21 Lösungsorientierte Kurzzeitberatung für Fachkräfte der Koordinierenden Kinderschutzstellen 47
Koki 03/21 Gelingende Moderation im KoKi –Netzwerk frühe Kindheit 48
Koki 04/21 Frühe Warnzeichen im präventiven Kinderschutz erkennen 49
Koki 05/21 Planen und Steuern im KoKi – Netzwerk frühe Kindheit 50
Koki 06/21 Aufbaukurs: Lösungsorientierte Kurzzeitberatung für Fachkräfte der Koordinierenden Kinderschutzstellen 51
Fortbildungsprogramm zum staatlichen Förderprogramm Jugendsozialarbeit an Schulen 52
Wegweiser 52
Hinweise zu den Fortbildungsangeboten zum staatlichen Förderprogramm „Jugendsozialarbeit an Schulen“ (JaS) 53
Kurse 54
J 01/21- J 14/21Basiswissen JaS: Jugendsozialarbeit an Schulen: „Gemeinsam… geht's besser!“ 54
J 15/21 Basiswissen Pro: Erfahren in der Jugendhilfe, neu in der JaS 55
J 15/21Basiswissen Pro: Erfahren in der Jugendhilfe, neu in der JaS 56
J 17/21 Lösungsorientierte Kurzzeitberatung in der Jugendsozialarbeit an Schulen (zweiteilig) 58
J 18/21 Wenn Sprache an ihre Grenzen stößt…– Kreative Beratungsmethoden in der Jugendsozialarbeit an Schulen 59
J 19/21 Systemisches Arbeiten in der Jugendsozialarbeit an Schulen 60
J 20/21Stark sexualisiertes Verhalten und sexuelle Grenzverletzungen in der Grundschulstufe 61
J 21/21Selbstbehauptende Pädagogik – Grenzen setzen ohne Machtkämpfe 62
J 22/21 Gesprächsführung mit Kindern im Grundschulalter (zweiteilig) 63
J 23/21 Wenn Sprache an ihre Grenzen stößt…– Kreative Beratungsmethoden in der Jugendsozialarbeit an Schulen 64
J 24/21 Gewalt an Schulen – Interventionsstrategien für die Jugendsozialarbeit an Schulen 65
J 25/21 „Einfach immer weiter …!?“ Selbstmanagement in der Jugendsozialarbeit an Schulen 66
J 26/21 Eintauchen statt untergehen – Einzelfallhilfe in der Jugendsozialarbeit an Schulen 67
J 27/21 „Gesagt ist nicht gehört…“ Werkstatt zur Gesprächsführung in der Jugendsozialarbeit an Schulen 68
J 28/21 Always On – Jugendliche und ihre digitalen Medien 69
J 29/21 Mit starken emotionalen Krisen von Kindern und Jugendlichen professionell umgehen 70
J 30/21 Präsenz und Stärke im Umgang mit Kindern und Jugendlichen durch „Neue Autorität“ 71
J 31/21 Handlungsansätze im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen in der Schule 72
JL 1/21 Als JaS-Leitung wirksam werden und bleiben 73
J F/21 FachtagungDiskriminierungsphänomene – Das Syndrom Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an Schulen 74
Tagungen 75
Kursleitungen 76
Tagungsstätten 88
Termine 91

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