Fortbildungprogramm 2021

Termin: 29.11.2021 bis 03.12.2021 Ort: Dillingen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Teilnehmende: 16 Leitung: D. Bauer und M. Reber Kursart: JaS-Tandemkurs Kursgebühr: 370,- € Anmeldeschluss: 27.08.2021 Thema: Ziele: Die Teilnehmenden kennen  Hintergründe für Verhaltensformen und Unterschiede von auffälligem Verhalten,  verschiedene Konzepte, Autoritätsformen und Haltungen im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten,  unterschiedliche Interventions-Charaktere,  relevante Ergebnisse pädagogischer und psychologischer Forschung zu diesem Thema,  Handlungsoptionen und Gesprächsführungsmöglichkeiten im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen,  ihre jeweilige Haltung gegenüber verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen,  die jeweiligen Rollen und Handlungsmöglichkeiten von JaS und Schule. können  die Gründe für auffälliges Verhalten erkennen und daraus individuelle Handlungsoptionen für sich ableiten,  als Tandem individuelle, aufeinander abgestimmte Handlungsansätze entwickeln. Zielgruppe: Hinweise: 71 J 31/21 Handlungsansätze im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen in der Schule „Kinder , die Pro bleme machen, haben Probleme!“ – heißt es oft. Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in der Schule haben deshalb eine besondere Signalfunktion. Denn jedes Verhalten ergibt aus der Sicht des Handelnden Sinn. Die Fachkräfte in der Schule sind daher gefordert, ihre eigenen Wahrnehmungsmuster und Verhaltensmöglichkeiten zu überdenken. Kreative Mittel und Wege können gefunden werden, um sich einen Zugang zum jungen Menschen zu erschließen und eine tragfähige Beziehung aufzubauen – mit dem Ziel, die soziale Integration an der Schule zu fördern. Jeweils ein Tandem (eine Fachkraft der Jugendsozialarbeit und eine Lehrkraft) einer Schule, an der JaS etabliert ist. Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung das JaS-Anmeldeformular und zusätzlich das Online-Anmeldesystem der ALP (FIBS). Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI4NDAy