Fortbildungprogramm 2021

Termine: Teil 1: 17.05.2021 bis 19.05.2021 Teil 2: 19.10.2021 bis 20.10.2021 Ort: Niederalteich Ort: Niederalteich Landvolkshochschule St. Gunther Landvolkshochschule St. Gunther Teilnehmende: 16 Leitung: K. Mußner und F. Langstein Kursgebühr: keine Thema: Ziele: Die Teilnehmenden kennen  Aufgaben und Rollen einer Moderatorin/eines Moderators,  die Phasen einer Moderation und Wissen um ihre jeweilige Bedeutung,  die Bedeutung ihres Auftretens in ihrer Aufgabe,  die Grundtechniken der Moderation,  neue Ansätze und Methoden zur Moderation,  Möglichkeiten im Umgang mit Angriffen, Störungen, Widerständen und Konflikten,  Visualisierungsmethoden. können  sich entsprechend ihrer Aufgabe als Moderatorin/Moderator und Expertin/Experte sicherer verhalten,  herausfordernden Situationen in der Moderation mit größerer Sicherheit begegnen und besitzen dafür ein Instrumentarium,  die Grundtechniken der Moderation für die jeweilige Aufgabe (Arbeitskreis, Runder Tisch, Fachveranstaltung, Teamsitzung etc.) gezielt anwenden,  eigene Kreativität für die Gestaltung der Moderation reflektiert einsetzen. Anfragen zu diesem Kurs richten Sie bitte direkt an: Maria Schmeißer, Z-Team II 4 Fachliche Beglei tung KoKi, Tel.: 0941/7809-6505, E-Mail: koki@zbfs.bayern.de - Zielgruppe: Hinweise: 47 Gelingende Moderation im KoKi – Netzwerk frühe Kindheit Koki 03/21 Fachkräfte der Koordinierenden Kinderschutzstellen (KoKi) – Netzwerke frühe Kindheit sind in vielen Situationen gefordert, die Aufgabe einer zielgerichteten und gesprächsstrukturierenden Instanz zu übernehmen. Häufig muss in einer Situation gleichzeitig moderiert und die eigene fachliche Position vertreten werden, was das Einnehmen einer neutralen Haltung in der Moderationsrolle besonders herausfordernd gestaltet. Gespräche und Besprechungen möglichst ergebnisorientiert und effektiv aufzubauen, gehört zu den Kernkompetenzen in der Netzwerkarbeit. Fachkräfte der Koordiniereden Kinderschutzstellen (KoKi) – Netzwerke frühe Kindheit. Der Kurs besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil beschäftigt sich intensiv mit der Rolle und Haltung der Moderation. Im zweiten Teil werden zwischenzeitlich gemachte Erfahrungen im Sinne von „best practice“ vorgestellt sowie beispielhafte und kreative Methoden geübt. Die Teilnahme ist für beide Kursteile bindend.

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