JaS Handbuch

IV. Schwerpunkte, Übergänge und Schnittstellen JaS-Handbuch 129 Die Trägerstrukturen bei Projekten oder Maßnahmen der Schulsozialarbeit sind vielfältig. Darunter finden sich deutschlandweit agierende Jugendverbände, Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe und der freien Wohlfahrtspflege, Gemeinden, Landkreise und kreisfreie Städte als Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe, Träger der kommunalen Schulverwaltung oder die Agenturen für Arbeit. Insgesamt weisen die Trägerstrukturen einen hohen Grad an Heterogenität auf. So werden beispielsweise in den Ländern Brandenburg, Bremen, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-­ Westfalen und Schleswig-Holstein oftmals schulische Träger gefördert, wohingegen in den Landesprogrammen von Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen die Schulsozialarbeit schwerpunktmäßig bei den Trägern der Kinder- und Jugendhilfe angesiedelt ist (vgl. Zankl 2017, S. 20). Bayern hat sich mit seinem landesweiten Regelförderprogramm bewusst für die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule, die „Jugendsozialarbeit an Schulen“ mit Verortung im § 13 SGB VIII entschieden, somit also auch für die Fokussierung der JaS auf die sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten jungen Menschen (vgl. § 13 Satz 1 SGB VII). In der Regel sind JaS und andere Angebote der Schulsozialarbeit nicht gemeinsam an einer Schule verortet, dies ist aufgrund der kommunalen Planungshoheit aber nicht auszuschließen. An den Übergängen (z. B. Grundschule / Mittelschule) ergeben sich aber oftmals Schnittmengen, die Absprachen zwischen JaS und anderen Angeboten der Schulsozialarbeit erfordern. Nachfolgende Themen haben dabei eine Relevanz:  Übergabe in der Fallarbeit, wenn ein junger Mensch in der Einzelfallhilfe von der JaS begleitet wurde und auch zukünftig auf Unterstützung z.B. durch die Schulsoziarbeit der aufnehmenden Schule angewiesen ist.  Ist im Sozialraum sowohl JaS als auch Schulsozialarbeit tätig, empfiehlt es sich, dass diese sich vernetzen69 und sich regelmäßig zu den Themen im Sozialraum austauschen.  Hinweis in der Arbeit mit den Eltern, dass im Falle eines Schulwechsels eines jungen Menschen es an der aufnehmenden Schule ggf. Schulsozialarbeit gibt. IV.4.8 Schulbezogene Jugendarbeit Jugendarbeit ist eine Leistung der Jugendhilfe, für die nach Art. 30 AGSG vorrangig die kreisangehörige Gemeinde zuständig ist. Ein Schwerpunkt ihres Aufgabenspektrums ist die schulbezogene Jugendarbeit (vgl. § 11 Abs. 3 Nr. 3 SGB VIII) mit einem eigenständigen Angebot und einem eigenen Bildungsauftrag: Sie umfasst vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote für junge Menschen, die Raum zur individuellen Entfaltung eröffnen, Möglichkeiten bieten, in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen selbstständig mitbestimmend und mitgestaltend tätig zu werden sowie Verantwortung zu übernehmen. Sie richtet sich grundsätzlich an alle Schülerinnen und Schüler aller Schularten. Maßnahmen der schulbezogenen Jugendarbeit sind Veranstaltungen der Jugendhilfe, sofern sie nicht im gegenseitigen Einvernehmen zur schulischen Veranstaltung erklärt werden oder im Rahmen der offenen Ganztagsschule stattfinden. Die schulbezogene Jugendarbeit wird angeboten von Jugendverbänden, Jugendinitiativen, Stadt-, Kreis und Bezirksjugendringen, kommunaler Jugendarbeit, Jugendbildungsstätten und Einrichtungen der offenen Jugendarbeit. Angebote schulbezogener Jugendarbeit können sowohl eine einmalige Maßnahme sein als auch eine langfristige Zusammenarbeit mit der Schule beinhalten. Dabei ist sie nicht an den Ort „Schule“ gebunden. Praxisbeispiele der Jugendverbände, der Jugendringe und Koordinierungsprojekte von Jugendringen sowie der kommunalen Jugendarbeit und Gemeindejugendarbeit sind auf der Homepage des Bayerischen Jugendrings aufgeführt.70 69 Siehe dazu auch Kapitel III.1.13 Netzwerkarbeit. 70 Siehe Homepage des Bayerischen Jugendrings. Träger der Schulsozialarbeit Träger Schulsozialarbeit in den Ländern in Bayern Schnittstellen-­ relevante Themen /Schul- sozialarbeit Akteure der schulbezogenen Jugendarbeit Praxisbeispiele schulbezogener Jugendarbeit

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