JaS Handbuch

V. Steuerung und Qualitätssicherung 160 JaS-Handbuch Rollenverteilung Fall-Vorstellung Rückfragen Hypothesen/ Fallanalysen Rückmeldung Lösungsvorschlag Entscheidung Austausch 1 2 3 4 5 6 7 8 Intervision/Kollegiale Fallberatung Ratsuchende Fachkraft Beratungsteam Moderator/ Moderatorin Bringt den Fall ein, skizziert oder präsentiert, ggf. mit Genogramm; formuliert Hauptfrage; bringt neben Daten und Fakten auch eigenes Befinden ein. Sitzt etwas außerhalb der Gruppe, hört zu, notiert mit. Antwortet diffenziert! Kommt in die Runde zurück, ergänzt, korrigiert; äußert auch Phantasien, Assoziationen, die neben dem kognitiven auch einen emotionalen Zugang zum Fall ermöglichen. Teilt mit, welche Hypothesen und Lösungsvorschläge angenommen werden und was davon umgesetzt werden soll. Geht wieder aus der Runde, hört zu, macht sich Notizen. Teilt mit, ob und inwiefern die Vorschläge hilfreich waren im Hinblick auf das weitere fachliche Handeln und ggf. auch auf die persönliche Belastung. Lässt keine Nachfragen zu, visualisiert evtl. Hauptfrage. Lässt noch keine Lösungen diskutieren. Achtet inhaltlich und zeitlich auf einen guten Abschluss. Lässt keine Diskussionen zu, hält Wichtiges schriftlich fest. Lässt nur Verständnis- und Informationsfragen zu, aber keine Interpretationen oder Hypothesen. Wer bringt den Fall ein? Wer berät? Wer moderiert? Hört aktiv interessiert zu, macht sich eventuell Notizen. Fragt differenziert nach! Formuliert Hypothesen, mögliche Hintergründe, Assoziationen und subjektive Gefühle. Lässt keine Diskussionen zu. Hört zu, korrigiert evtl. geäußerte Hypothesen. Lässt keine Diskussionen zu, hält Wichtiges schriftlich fest. Sammelt Antworten im Sinne von Lösungsmöglichkeiten zur Frage „Was würde ich in der Situation der/s Ratsuchenen tun?“ Hört zu. Schildert aus jeweiliger Einzelsicht die persönlichen Eindrücke und Erkenntnisse. © Reber, Martin

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