JaS Handbuch

V. Steuerung und Qualitätssicherung JaS-Handbuch 161 V.6.4 Fortbildung als Steuerungsinstrument Das ZBFS-Bayerisches Landesjugendamt (ZBFS-BLJA) ist gemäß § 85 Abs. 2 Nrn. 1 und 8 SGB VIII i.V.m. Art. 24 Abs. 1 Satz 2 AGSG als überörtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe für die Beratung und Fortbildung der JaS-Fachkräfte bei Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe zuständig. Ihm obliegt die Planungs- und Umsetzungsverantwortung für die Fortbildungsangebote für alle staatlich geförderten JaS-Fachkräfte. Ziel des Fortbildungsangebots des ZBFS-BLJA ist es, die einheitliche und verlässliche Einhaltung der Leistungsstandards der Kinder- und Jugendhilfe in Bayern und deren Weiterentwicklung zu befördern. Der damit verbundene fachpolitische Auftrag bezieht sich auf das gesamte Leistungsspektrum der Kinder- und Jugendhilfe. Mit dem zentralen überörtlichen Fortbildungsangebot unterstützt das ZBFS-BLJA nicht nur die berufliche Leistungsfähigkeit der Fachkräfte in den Jugendämtern und bei freien Trägern, sondern leistet auch einen Beitrag zur Sicherstellung von spezialisiertem Fachwissen und zur Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes der Kinder- und Jugendhilfe. Aus dieser zentralen Zielsetzung lässt sich auch der Arbeitsauftrag an die Fortbildung durch das ZBFS-BLJA ableiten, der 2003 erstmalig mit der vom damaligen Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen veröffentlichten Richtlinie zur Förderung der Jugendsozialarbeit an Schulen verbunden war und auch in allen weiteren Fortschreibungen der JaS-Richtlinie fest verankert wurde.88 Mit gezielten flächendeckenden Fortbildungsveranstaltungen sollen die fachpolitischen Zielsetzungen des Regelförderprogramms zur Jugendsozialarbeit an Schulen landesweit umgesetzt werden. Hierzu ist es notwendig, ein klares Profil dieses Jugendhilfeangebots zu entwickeln, die Aufgaben, Kompetenzen und Rollenerwartungen zu klären, die Ziele zu definieren, das Anforderungsprofil zu schärfen, den Erfahrungsaustausch zu fördern und tragfähige Kooperationsformen mit der Schule zu entwickeln.89 © Reber Martin Fortbildungskonzept des ZBFS-BLJA zur Umsetzung des Förderprogramms Jugendsozialarbeit an Schulen Online Impulse Multiprofessionelle, überregionale Fachtagung Online Kurse Tandemkurse „Gemeinsam geht’s besser“ Basiswissen Vertiefungskurse Leitungskurse Module innerhalb der Ausbildung der Schulleitungen Das JaS-Fortbildungskonzept des ZBFS-BLJA besteht aus unterschiedlichen Modulen und ist darauf ausgelegt, die Jugendhilfekompetenz und die Kooperations-Kompetenz der JaS-Fachkräften zu erweitern. 88 Vgl. JaS-Richtlinie 1.2.6.1 c) cc) aaa) 89 Vgl. Fortbildung als Steuerungsinstrument zur Umsetzung des Förderprogramms Jugendsozialarbeit an Schulen auf der Homepage des ZBFS-BLJA. Wer steuern will, braucht Ziele Die Bausteine

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