Mitteilungsblatt 3/2020

M I T T E I L U N G S B L A T T 03-2020 04 informationsbezogene Kompetenzen. Informationen aus dem Internet können von ihnen weder richtig eingeord- net noch kritisch hinterfragt werden, was sie besonders anfällig für Falschnachrichten macht. 15 Damit die hohe Affinität von Jugendlichen zu neuen Medien also kein Risikofaktor wird, braucht es die Fähigkeit, Inhalte adäquat beurteilen und einordnen zu können. Dies setzt ein differenziertes Wissen über die Arbeitsweisen von Nachrichtenmedien voraus, kann dann aber nachweislich die Empfänglichkeit für Ver- schwörungsideologien verringern. 16 In diesem Kontext stellen Eltern, Lehrerinnen und Leh- rer und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe wichtige Ansprechpartnerinnen und -partner für jungen Men- schen dar. Mit dem Ernstnehmen ihrer Verunsicherung und Ängste ist ein Ausgangspunkt für die Aufklärung durch Medienbildung geschaffen. Pädagogisches Material und weiterführende Informationen: www.amadeu-antonio-stiftung.de www.bpb.de www.klicksafe.de www.schau-hin.info www.sogehtmedien.de Quellenverzeichnis: Amadeu Antonio Stiftung (Hrsg.) (2020): Alternative Wirklichkeiten. Monitoring rechts-alternativer Medienstrategien. https://bit.ly/302wPCd Craft, Stephanie; Seth, Ashley; Maksl, Adam (2017): News media literacy and conspiracy theory endorse- ment https://bit.ly/35YKw93 Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Gold- hammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) (2019): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezo- gene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. https://bit.ly/2Hq8Y9e Jugendschutz.net (Hrsg.) (2015): Verschwörungstheori- en: Jugendaffine Schnittstelle zum Rechtsextremismus. https://bit.ly/2EqDizt Jugendschutz.net (Hrsg.) (2020): Bericht 2019. Jugend- schutz im Internet. Risiken und Handlungsbedarf. Lamberty, Pia (2019): Verschwörungsmythen als Radika- lisierungsbeschleuniger: Eine psychologische Betrach- tung. Aktualisierte Fassung April 2020. https://bit.ly/2FXZilI Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (2020): JIM-Studie 2019. Jugend, Information, Medien. https://bit.ly/33RfT2D Norddeutscher Rundfunk (Hrsg.) (2020): Verschwö- rungsmythen und Rassismus. https://bit.ly/361d9CM Abgerufen zuletzt am 23.09.2020 Zick, Andreas; Küpper, Beate; Berghan, Wilhelm (2019): Verlorene Mitte – Feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2018/19. Dietz Verlag. T H E M A S I M O N H A A S 15 Eickelmann, Bos, Gerick, Goldhammer, Schaumburg, Schwippert, Senkbeil, Vahrenhold, S. 27. 16 Craft, Seth, Maksl, S. 9

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